5 Beste Geldzählmaschinen
Obwohl die meisten Unternehmen auf digitale Zahlungen umgestiegen sind, gibt es immer noch einige, die Barzahlungen abwickeln. Wenn Sie ein Geschäftsinhaber sind, der jeden Tag […]
Elektronische Registrierkassen sind das technische Herzstück jedes Einzelhandelsgeschäfts. Die Wahl des richtigen elektronischen Kassensystems ist daher eine Herausforderung für Einzelhändler – gut konzipierte Kassensysteme steigern die betriebliche Effizienz und machen Kunden zu Freunden.
Die Wahl eines modernen Kassensystems für Ihr Unternehmen hat viele Vorteile. Viele Prozesse sind automatisiert, so dass Sie Ihr Unternehmen effizient und zeitsparend führen können. Wir haben für Sie die wichtigsten Funktionen zusammengestellt, die ein Kassensystem haben sollte.
Dieses Warenwirtschaftssystem ermöglicht es Ihnen, Ihren Bestand automatisch zu aktualisieren. Das bedeutet, dass jeder Verkauf direkt verbucht wird und keine Lagerhaltung erfolgt. Dies optimiert die Lagerverwaltung und sorgt für Transparenz, reduziert die Lagerkosten und vereinfacht die Lagerverwaltung.
Kassensysteme ermöglichen die Übertragung von Verkaufsdaten an Steuerberater oder Buchhaltungssoftware. Dies geschieht in regelmäßigen Abständen und sorgt für eine einfache und unkomplizierte Abrechnung. In diesem Fall erfolgt der Export aus DATEV , wie im Fall von Deutschland, mit einem einzigen Klick.
DATEV ist eine weitverbreitete Softwarelösung für die Buchführung, die vor allem von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten verwendet wird. Sie ermöglicht die elektronische Buchführung und den Austausch von Finanzdaten zwischen Unternehmen und deren Steuerberatern. In Österreich bietet die DATEV eG ebenfalls Dienstleistungen an, die eine effiziente und gesetzeskonforme Buchführung unterstützen.
In Österreich ist es nicht zwingend vorgeschrieben, dass Kassensysteme über eine DATEV-Schnittstelle verfügen. Die Hauptanforderungen für Kassensysteme gemäß der Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) beinhalten die Signaturerstellungseinheit (SEE), das Datenerfassungsprotokoll (DEP), die Belegausgabepflicht und die Verknüpfung der Belege mittels QR-Code. Eine DATEV-Schnittstelle kann jedoch viele Vorteile bieten:
Viele Anbieter haben sich auf die rechtlichen Reformen im Zusammenhang mit der Finanzsicherheitsverordnung eingestellt und bieten eine Standard-TSE-Integration an. Alle von uns verglichenen Lieferanten arbeiten nach der TSE-Verordnung.
Viele POS-Systeme enthalten ein CRM-Modul, um kundenbezogene Prozesse zu optimieren und die Rentabilität des Unternehmens zu steigern. Im Rahmen des Kundenbeziehungsmanagements können Sie Kundendatenbanken anlegen oder Kundenbindungssysteme einführen. Kundenbindungsprogramme erhöhen die Loyalität der Kunden, was sich positiv auf die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungskäufen auswirkt.
Vertriebssysteme unterstützen und fördern die Kontrolle. Sie sammeln und werten wertvolle Daten zu Umsatz, Rohertrag, Produktkategorien, Mitarbeitern, Abteilungen und Standorten aus. Beim Vergleich von Kassensystemen für den Einzelhandel, in Deutschland und in der Schweiz, ist es wichtig, festzustellen, ob das System mit Ihren Anforderungen kompatibel ist.
Die Registrierkassenpflicht ist seit dem 1. Januar 2016 in aller Munde. Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens 15.000€ und einem Bargeldanteil von mehr als 7.500€ (dazu zählen auch Bankomat- und Kreditkartenzahlungen) müssen der Registrierkassenpflicht entsprechen.
Ab dem 1. Januar 2017 müssen alle Registrierkassen in Österreich mit einem technischen Sicherheitsmerkmal, einer bestimmten Einrichtung zur Erstellung einer sicheren Signatur (Signaturkarte), ausgestattet sein. Mit dieser Signaturkarte werden alle Daten der Registrierkasse / des Kassensystems digital signiert und sind somit vor Manipulation geschützt. Darüber hinaus müssen alle Belege mit fortgeschrittenen elektronischen Signaturen unterzeichnet werden. Um diese Signaturen rechtmäßig zu erstellen, ist ein bestimmtes Kassenzertifikat erforderlich.
In Österreich muss eine Registrierkasse, die der RKSV (Registrierkassensicherheitsverordnung) entspricht, die folgenden Anforderungen erfüllen:
Mit den Funktionen eines guten modernen Kassensystems behalten Einzelhändler in Österreich stets den Überblick über ihr Geschäft und dessen Abläufe:
Mit ready2order verwenden Sie eine Registrierkasse, die zu 100% den Anforderungen an Registrierkassen und der Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) entspricht, was für Sie weniger Ärger und Arbeit bedeutet.
Das QuickBon Kassensystem wurde für verschiedene Berufsgruppen wie Ladenbesitzer, Floristen, Metzger und Bäckereien entwickelt. Die Kassenlösung ist einfach, intiutiv und ohne Anleitung zu installieren und zu bedienen. Es läuft auf iPads, iPod und iPhone und muss nicht mit einem Computer verbunden werden. Die benutzerfreundliche Software und die schnelle Quittungserstellung helfen Ihnen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen und mehr Zeit mit Ihren Kunden zu verbringen.
Die mobile Kassenlösung von Kassello ist für Gründer, Dienstleister & Selbständige, kleine Händler (auch fahrende), kleine Familienbetriebe und Fachgeschäfte oder Großhändler und Büros mit gelegentlicher BAR-Kasse geeignet. Mit Kassensystemen von Kassello sind Sie 100% gesetzeskonform und erfüllen alle Anforderungen an eine moderne Online-Kasse.
Diese Kassensoftware von eignet sich für den Einzelhandel, die Gastronomie und viele andere Dienstleistungen, sowie auch hervorragend für den Einsatz bei mobilen Dienstleistern wie Taxiunternehmern, Marktstandbetreibern oder auch auf Messen.
LocaFox Kassensysteme verfügen über eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche. Alle Kassen von LocaFox sind cloudbasiert und Unterstützt alle gängigen Zahlungsarten. Damit hat jeder Einzelhändler enen vollen Zugriff von überall. LocaFox bietet eine 100% gesetz- und RKSV-konforme Kassenlösung für Österreich an.
Achten Sie bei der Auswahl eines Kassensystems für den Einzelhandel darauf, ob es verschiedene Zahlungsarten unterstützt. Wenn Sie zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wie Bargeld, Karten oder mobilem Bezahlen wählen können, haben Sie eine große Auswahl, so dass Sie nicht Gefahr laufen, Kunden aufgrund mangelnder Zahlungsmöglichkeiten zu verlieren. Sie sollten auch darauf achten, dass die Registrierkasse leicht zu bedienen ist. Die intuitive Bedienung erleichtert den Mitarbeitern die Einarbeitung in das System und gewährleistet einen schnellen Zahlungsvorgang.